Wie kommt der Golden retriever zu mir?

Anschaffung

Du hast Dich dazu entschieden, dass ein Golden Retriever bei Dir ein neues Zuhause haben soll? Doch wo kommt er her? Ausland, Züchter oder doch Privatverkauf?

Wir zeigen Dir die besten Möglichkeiten!

Verpielter Welpe

Unsere Mission

Glückliche Hunde und Hundebesitzer! Jeder Golden Retriever soll ein wunderbares neues Zuhause finden und sich rundum wohlfühlen!

Unsere Vision

Überzüchtung vermeiden! Niemand möchte einen Hund, bei dem Krankheiten und Probleme vorprogrammiert sind, nur damit die Nachfrage gedeckt werden kann.

Zahlen

Zahlen zum Golden Retriever

Die Zahl an Golden Retriever Welpen, die im Jahr 2019 geboren wurde.
Die Anzahl registrierter Hundezüchter in Deutschland
Zahlt man durchschnittlich für einen Golden Retriever Welpen.

Möglichkeiten

Züchter, Ausland oder privater Verkauf?

Welche ist die beste Option beim Kauf eines Golden Retriever Welpen? Sollte man den Hund bei einem Züchter kaufen, ein Tier aus dem Ausland retter oder lieber auf einen Privatverkauf ausweichen? Wir zeigen Dir worauf Du achten solltest.

Züchter

Wenn man nach Hundezüchtern googlet, gibt es diese gefühlt wie Sand am Meer. Aus diesem Grund solltest Du dich genau über den Züchter informieren. Wie wachsen die Hunde dort auf? in seriöser Züchter zeigt Dir die Mutterhündin und stellt Dir Papiere und Stammbäume, Tierarztauskünfte zur Verfügung und zeigt Dir die  relevanten Räumlichkeiten seiner Zuchtstätte. Zusätzlich sichert Dich ein Kaufvertrag ab. Ein Kriterium kann beispielsweise auch die Mitgliedschaft in einem Verein, wie dem VDH, sein.

Ausland

Es klingt im ersten Schritt nach einer super Idee einen Hund im Ausland zu retten! Bitte sei jedoch vorsichtig. Es gibt Organisationen, die aus dem Verkauf der Hunde einfach nur Profit schlagen wollen. Natürlich gibt es genauso Organisationen, die wirklich nur das beste für die Tiere möchten. Meist haben die Hunde jedoch schreckliche Erfahrungen mit dem Menschen machen müssen, sie können traumatisiert sein und es ist schwieriger sie an ein “normales” Leben zu gewöhnen. Hier kann es immer zu einem Überaschungspaket kommen! Aus diesem Grund ist die Wahl besser geeignet für Personen mit Hundeerfahrung. Üblicherweise gibt es hier einen Abgabe- bzw. Übergabevertrag.

Privatverkauf

Hierbei könnte es sich um einen Hobbyzüchter oder einfach einem einmaligen Wurf handeln. Bei einem Privatverkauf gibt es nicht viel zu beachten außer, dass man sich ebenfalls die Räumlichkeiten ansehen sollte und auf sein Bauchgefühl hören sollte. Vermutlich ist es nicht so professionell wie bei einem Züchter, was natürlich nicht zwingend schlecht sein muss. Es empfiehlt sich jedoch auch hier unbedingt einen Kaufvertrag aufzusetzen. Gewährleistungsansprüche sind jedoch, wie bei jedem anderen Privatverkauf, auch hier ausgeschlossen.

Golden Retriever mit Welpe
Golden Retriever Welpen
Der Welpe kommt zu Dir nach Hause

Du hast Dich für einen Welpen entschieden, aber Du weißt nicht, welche Vorbereitungen Du noch treffen musst? Wir zeigen es Dir!